Badminton Open Saarbrücken

Bundesliga 2019.04.14

Bundesliga: 9. Titel für Bischmisheim?

Bundesliga: 9. Titel für Bischmisheim?
Michael Fuchs vom 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim [Foto/Archiv: BadmintonPhoto]
Von Claudia Pauli
Im Bundesliga-Finale (Sonntag ab 14.00 Uhr) treffen Titelverteidiger 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim und der TV Refrath aufeinander.
Viereinhalb Stunden lieferten sich die am Final-Four beteiligten Mannschaften am Tag der Halbfinalspiele spannende Matches mit hochklassigen Ballwechseln - dann stand fest: Im Endspiel um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2019 im Badminton treffen Titelverteidiger 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim (Badminton-Landesverband Saarland) und der TV Refrath aufeinander. Damit kommt es am Sonntag (14. April, 14.00 Uhr) zur Neuauflage des Finalspiels von 2017, als das Team aus dem Bergischen Land die Mannschaft aus dem Saarland mit 4:3 bezwang und damit zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Riegel-Pokal für den besten Bundesligaverein der Saison in Empfang nehmen durfte.

Während der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim am Samstag seine Vorschlussrundenpartie mit 4:2 gegen den SC Union Lüdinghausen gewann, setzte sich der TV Refrath auf dem anderen Spielfeld mit dem gleichen Ergebnis gegen den 1. BV Mülheim durch. Mehr als 350 Badmintonfans verfolgten die insgesamt zwölf Duelle und sorgten mit lautstarkem Trommeln und Klatschen für eine begeisternde Stimmung in der Jakob-Frantzen-Halle. In beiden Begegnungen fiel die Entscheidung über den Einzug ins DM-Endspiel im Mixed.

"Ich bin überglücklich. Spannender kann man es nicht machen - auf beiden Seiten, denn auf dem anderen Feld geht es ja genauso knapp zu", meinte Frank Liedke, der 1. Vorsitzende des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim, als der Gesamtsieg für die Saarländer feststand. Der BCB könnte am 14. April seinen neunten DM-Titel in der Vereinsgeschichte nach 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2015, 2016 und 2018 holen. Der TV Refrath hingegen strebt seinen zweiten DM-Triumph nach 2017 an. "Nach dem 2:0 durch die ersten beiden Doppel waren wir uns schon ziemlich sicher, aber dieser irrsinnig spannende Modus hat dann noch einmal zu einer sehr engen Partie geführt. Letztlich war die überragende Leistung des 1. Herrendoppels spielentscheidend", zog Refraths Teammanager Heinz Kelzenberg unmittelbar nach Spielende ein Fazit.

Im Unterschied zur Punktspielrunde wurden die Begegnungen beendet, sobald eine Mannschaft vier der maximal sieben Matches - zwei Herreneinzel, ein Dameneinzel, zwei Herrendoppel, ein Damendoppel und ein Mixed - gewonnen hatte.

Bevor am Sonntag der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim und der TV Refrath um den DM-Titel spielen, bestreiten die im Halbfinale - trotz jeweils einer bemerkenswerten Aufholjagd - unterlegenen Mannschaften, der SC Union Lüdinghausen und der 1. BV Mülheim, um 10.00 Uhr das "kleine Finale" um Platz drei. Beide Aufeinandertreffen werden im Internet live von Sportdeutschland.TV gezeigt.

Folge badzine.de auf Instagram
Folge badzine.de auf Facebook


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige
Tabelle
11. BC Bischmisheim1227
2TV Refrath1222
31. BV Mülheim1221
41. BC Beuel1219
5Union Lüdinghausen1217
6TSV 1906 Freystadt 1217
7SV Fun-Ball Dortelweil1212
8TSV Trittau1210
91. BC Wipperfeld1210
10Blau-Weiss Wittorf-NMS129