Badminton Open Saarbrücken

Stars 2020.05.11

Gar keine Turniere mehr in 2020?

Gar keine Turniere mehr in 2020?
Viktor Axelsen [Foto/Archiv: BadmintonPhoto]
Von JENS KRAGH IVERSEN
Ein Jahr voller Höhepunkte hätte 2020 sein sollen, doch das Coronavirus hat für eine Absage nach der anderen gesorgt. Viktor Axelsen (26) geht sogar davon aus, dass es in diesem Kalenderjahr kein einziges Badminton-Turnier mehr geben wird.
Die meisten Sportveranstaltungen waren wegen der Corona-Pandemie bereits abgesagt, da war Viktor Axelsen als einer der allerletzten Profi-Sportler der Welt in Aktion. Die Veranstalter der YONEX All England Championships in Birmingham beharrten auf eine Durchführung des wohl prestigeträchtigen Badminton-Turniers und konnten am Ende den Dänen als Turniersieger feiern. Der 26-Jährige hat sich darauf eingestellt, dass es für lange Zeit sein letzter Auftritt gewesen ist.

"Ich habe mich eigentlich damit abgefunden, dass wir vielleicht in diesem Jahr nicht mehr spielen werden. Ich würde nicht vom Stuhl fallen, wenn dies zur Realität werden würde", sagt Viktor Axelsen der dänischen Tageszeitung 'Politiken'.

Die Turniere sind vorerst bis zum September vom Weltverband abgesagt worden. Die Olympischen Spiele sind auf 2021 verlegt worden, doch ein anderer Saisonhöhepunkt, der Thomas Cup und Uber Cup um die Mannschafts-WM in Aarhus, ist für Anfang Oktober 2020 vorgesehen.

"Ich frage mich, ob die ganze Welt zu diesem Zeitpunkt schon bereit ist. Wenn vier oder fünf der besten Badminton-Nationen nicht dazu in der Lage sind, ihre Spieler nach Dänemark schicken zu können, wäre es nicht gerecht und auch ziemlich langweilig. Dann würde ich es lieber ein weiteres Mal verschieben", so Axelsen.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige