International 2025.09.10

Viktor Axelsen: Frühe Niederlage bei Comeback

Viktor Axelsen: Frühe Niederlage bei Comeback
Viktor Axelsen [Foto/LIVE: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Nach einem halben Jahr Verletzungspause hat der dänische Badmintonstar Viktor Axelsen am Mittwoch sein Comeback gegeben – und ist gleich zum Auftakt gescheitert.
Der 31-Jährige unterlag beim Hong Kong Open dem Japaner Kodai Naraoka deutlich in zwei Sätzen mit 15:21 und 7:21. Axelsen hatte im Vorfeld bereits die Erwartungen gedämpft: Denn die Vorbereitungen verliefen nicht ohne Störungen. In Hongkong wurde Axelsen zunächst von einer fiebrigen Erkrankung gebremst. Erst am Sonntag konnte er wieder regulär trainieren.

Nach der Niederlage zeigte er sich spürbar enttäuscht. „Es war schön, wieder auf dem Feld zu stehen, aber ich hätte mir gewünscht, es etwas mehr genießen zu können. Ich setze mir selbst hohe Maßstäbe, deshalb ist es schwer zu akzeptieren, auf einem – aus meiner Sicht – niedrigen Niveau zu spielen. Aber so ist es, das gehört zur Reise eines Athleten“, sagte er dem Weltverband BWF.

Tatsächlich gelang es Axelsen nicht, das Tempo des Weltranglisten-Neunten aus Japan mitzugehen. Im ersten Satz leistete er sich eine Reihe von Fehlern, im zweiten konnte er zwar vom Tempo her phasenweise zulegen, doch Naraoka blieb überlegen.


Anzeige


Anzeige