International 2025.12.17

Popov gewinnt Auftaktmatch bei den World Tour Finals gegen Antonsen

Popov gewinnt Auftaktmatch bei den World Tour Finals gegen Antonsen
[Foto/LIVE: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Anders Antonsen wehrte sechs Matchbälle ab, doch die dänische Nummer drei der Welt verlor am Ende in drei Sätzen gegen Christo Popov im ersten Spiel der Gruppenphase der BWF-Saisonfinals.
Der Weltranglistendritte Antonsen unterlag im ersten Gruppenspiel dem Franzosen Christo Popov nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit in drei Sätzen mit 13:21, 21:12, 19:21.

Dabei stand Antonsen im dritten Satz kurz vor einer bemerkenswerten Aufholjagd. Popov führte bereits mit 20:13, doch der Däne wehrte sechs Matchbälle ab und verkürzte auf 18:20. Erst der siebte Matchball brachte Popov den Sieg. Zuvor hatte sich der Franzose bei einem Ballwechsel leicht am Fuß verletzt, konnte das Spiel nach einer kurzen Unterbrechung jedoch fortsetzen und beenden.

Der Spielverlauf zeigte deutliche Schwankungen. Im ersten Satz konnte Antonsen eine frühe Führung nicht behaupten. Nach dem Zwischenstand von 10:9 übernahm Popov zunehmend die Kontrolle und gewann den Durchgang souverän. Im zweiten Satz präsentierte sich Antonsen deutlich stabiler, drehte einen Rückstand und glich mit konzentriertem Spiel zum 1:1 nach Sätzen aus.

Im entscheidenden dritten Satz profitierte Popov zunächst von günstigen äußeren Bedingungen und setzte sich früh ab. Antonsen gelang es zwar, den Abstand zeitweise zu verkürzen, doch insgesamt behielt der Franzose die Oberhand.

Für Antonsen, der die Saisonfinals 2020 gewann und im vergangenen Jahr im Endspiel unterlag, bedeutet die Auftaktniederlage eine schwierige Ausgangslage im Kampf um den Einzug ins Halbfinale. Nur die beiden besten Spieler jeder Gruppe erreichen die K.-o.-Runde.

Der 27-Jährige ist der einzige dänische Teilnehmer bei den diesjährigen World Tour Finals. In der Parallelpartie der Gruppe A setzte sich der Thailänder Kunlavut Vitidsarn in zwei Sätzen gegen den Indonesier Jonatan Christie durch.

Antonsens nächstes Gruppenspiel steht am Donnerstag gegen Christie an, der derzeit auf Rang fünf der Weltrangliste geführt wird.



Die besten Wettanbieter

Anzeige


Anzeige