Badminton Open Saarbrücken

Bundesliga 2023.04.18

1. Bundesliga: Final Four-Teilnehmer stehen fest

1. Bundesliga: Final Four-Teilnehmer stehen fest
[Foto/Archiv: BadmintonPhoto]
Von Claudia Pauli
Die vier teilnehmenden Teams am Final Four (Saarbrücken) um den Bundesliga-Titel 2023 stehen fest.
Während sich Titelverteidiger 1. BC Wipperfeld und der SV Fun-Ball Dortelweil als Tabellenerster und -zweiter nach Abschluss der Punktspielrunde 2022/2023 direkt für die Endrunde um den Riegel-Pokal am 29./30. April 2023 in Saarbrücken qualifiziert hatten, sicherten sich der amtierende Deutsche Vizemeister 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim und der TV Refrath ihren Startplatz jeweils durch einen Sieg im Play-off-Viertelfinale.

Der zehnmalige Titelträger 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim, der in der Tabelle der 1. Bundesliga nach 18 Spieltagen Platz drei belegte, besiegte am Sonntag (16. April 2023) vor eigenem Publikum Blau-Weiss Wittorf mit 4:1. Der TV Refrath behielt derweil auswärts mit 4:3 gegenüber dem SC Union Lüdinghausen die Oberhand.

Interessanterweise war es zu diesen Begegnungen schon 2022 im Play-off-Viertelfinale gekommen. Der TV Refrath revanchierte sich mit dem aktuellen Erfolg für die Niederlage, die er darin im Vorjahr beim Lüdinghausen erlitten hatte. Bischmisheim hingegen gewann auch 2022 seine Play-off-Viertelfinalpartie in heimischer Halle gegen Blau-Weiss Wittorf für sich.

Im Unterschied zur Punktspielrunde werden die Begegnungen in den Play-offs beendet, sobald eine Mannschaft vier der maximal sieben Matches – zwei Herreneinzel, ein Dameneinzel, zwei Herrendoppel, ein Damendoppel und ein Mixed – für sich entschieden hat.

Im Rahmen des Final-Four kommt es im Halbfinale zum Aufeinandertreffen zwischen dem 1. BC Wipperfeld und dem TV Refrath sowie zwischen dem SV Fun-Ball Dortelweil und dem 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim.

Die beiden Vorschlussrundenpartien werden am Samstag, den 29. April 2023 ab 16.00 Uhr auf je einem Spielfeld parallel ausgetragen. Das Finale um den Riegel-Pokal beginnt am Sonntag, den 30. April 2023 um 14.00 Uhr, wobei ebenfalls zwei Spielfelder zum Einsatz kommen. Die Nummer eins der Abschlusstabelle trifft im Halbfinale grundsätzlich auf den am niedrigsten platzierten Sieger der Viertelfinalspiele.

Das Turnier der vier besten Bundesligateams der Saison 2022/2023 wird vom 1. BC Saarbrücken- Bischmisheim ausgerichtet. Der Verein aus dem Saarland hatte sich erfolgreich beim Deutschen Badminton-Ligaverband (DBLV) – unter dessen Dach die Bundesligasaison organisatorisch abläuft – um die Durchführung des Final-Four beworben. Austragungsort ist die Joachim-Deckarm-Halle. Bereits 2018 richtete der 1. BCB dort die Endrunde um den Riegel-Pokal aus.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige
Tabelle
11. BC Bischmisheim1227
2TV Refrath1222
31. BV Mülheim1221
41. BC Beuel1219
5Union Lüdinghausen1217
6TSV 1906 Freystadt 1217
7SV Fun-Ball Dortelweil1212
8TSV Trittau1210
91. BC Wipperfeld1210
10Blau-Weiss Wittorf-NMS129