Badminton Open Saarbrücken

Stars 2020.06.30

Warum Lin Dan der Größte ist

Warum Lin Dan der Größte ist
Der beste Badmintonspieler aller Zeiten: Lin Dan [Illustration: Julian Pletz]
Von Peter Gade
Zwei olympische Goldmedaillen und fünf Weltmeistertitel sprechen eigentlich für sich. Lin Dan ist ein unglaublicher Spieler und in seiner eigenen Liga. Wir haben über zwanzig Mal gegeneinander gespielt. Für mich ist er der größte Badmintonspieler aller Zeiten.
Sein Ruhm beschränkt sich nicht nur auf den Badmintonsport, er ist ja auch der wohl größte Sportler Chinas. Er hat dafür gesorgt, dass Badminton in China mittlerweile die mit Abstand populärste Sportart ist. Lin Dan ist der nahezu komplette Badmintonspieler. Er hat eine fantastische Technik und Athletik, und eine bewundernswerte mentale Stärke. Er hat stets am Ende des Spiels noch Energie und die richtige Idee zur richtigen Zeit. Und er gibt niemals auf. Lin Dan darf man niemals abschreiben, denn er wird immer einen Weg finden, zurück ins Spiel zu kommen. Und er schafft es, niemals müde auszusehen.

Selbst mit 30 Jahren ist er noch unglaublich fit. Ein Grund ist, dass er sehr gut auf seinen Körper aufgepasst hat. Er gönnt sich auch mal eine längere Pause und spielt nicht jedes Turnier. Das ist ja Lee Chong Wei zum Verhängnis geworden. Es ist nicht nur wichtig, seinem Körper auch einmal Ruhe zu gönnen, sondern es geht in erster Linie auch darum, sich wieder neu zu motivieren.
Lin Dan ist der nahezu komplette Badmintonspieler. Er hat eine fantastische Technik und Athletik, und eine bewundernswerte mentale Stärke.
Peter Gade

Lin Dan ist der Spieler, auf den man nicht treffen will - zumindest wenn man Ambitionen auf den Turniersieg hat. Ich denke, dass ihm Weltranglistenplatzierungen oder Setzungen gar nicht interessieren. Wenn er sich gut auf ein Turnier vorbereitet, dann ist er der Beste und wird nicht zu schlagen sein.

Peter Gade, All-England-Sieger 1999, und Lin Dan haben insgesamt 21 Mal gegeneinander gespielt. Nur vier Mal konnte Gade dabei gewinnen. Zehn Duelle wurden im dritten Satz entschieden.

Unsere 50 besten Badmintonspieler aller Zeiten. Hier gibt es die komplette Liste


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige