International 2026.05.31

Yvonne Li feiert ersten Titelgewinn seit vier Jahren

Yvonne Li feiert ersten Titelgewinn seit vier Jahren
[Foto/Archiv: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Yvonne Li hat bei den STATE Denmark Challenge 2026 (Preisgeld: 20.000 US Dollar) ihren ersten internationalen Turniersieg seit vier Jahren errungen.
Die 28-Jährige setzte sich am Sonntag im Finale nach einem umkämpften Dreisatzmatch gegen die an Nummer eins gesetzte Dänin Amalie Schulz mit 14:21, 21:13 und 21:18 durch.

In den vergangenen Jahren war die ehemalige deutsche Meisterin immer wieder von Verletzungen ausgebremst worden und hatte trotz mehrerer überzeugender Auftritte auf internationaler Ebene keinen Titel gewinnen können.

In Dänemark präsentierte sich die Deutsche jedoch in starker Verfassung. Bereits im Halbfinale hatte sie die Japanerin Nozomi Hisaminato souverän mit 21:10 und 21:17 bezwungen. Im Endspiel geriet Li zunächst ins Hintertreffen, nachdem sie den ersten Satz deutlich abgeben musste. Anschließend steigerte sie jedoch ihr Tempo, agierte variabler im Angriff und erzwang mit zwei gewonnenen Durchgängen die Wende.

Entsprechend groß war die Erleichterung nach dem verwandelten Matchball. „Das bedeutet mir sehr viel. Ich glaube, das ist mein erster Turniersieg seit vier Jahren“, sagte Li nach der Siegerehrung. „Ich hatte gute Spiele, aber ich habe sie nicht gewonnen. Umso schöner ist es jetzt, ein Turnier zu gewinnen und mehrere Spiele hintereinander für mich zu entscheiden.“


Anzeige


Anzeige