Badminton Open Saarbrücken

International 2019.08.21

WM-Kolumne: Superschnelles Mixed - erfolgreiche Doppel

WM-Kolumne: Superschnelles Mixed -  erfolgreiche Doppel
Marvin Seidel und Mark Lamsfuß [Foto/LIVE: BadmintonPhoto]
Von Sven Heise
Großen Jubel gab es am Ende des zweiten Tages der TOTAL BWF Badminton-Weltmeisterschaft bei den deutschen Fans - mit Linda Efler & Isabel Herttrich und Mark Lamsfuß & Marvin Seidel erreichten zwei deutsche Doppel in Basel die zweite Runde.
Klasse, wie Mark und Marvin gegen Danny Bawa Chrisnata und Loh Kean Hean aus Singapur bis zum Schluss ruhig und konzentriert spielten und dann tatsächlich eine Punktlandung zum 23:21, 11:21, 21:19 hinlegten, nachdem sie im ersten Satz zwei Satzbälle abgewehrt hatten und im Entscheidungssatz bereits 7:13 zurücklagen. Weniger ruhig ging es auf der Tribüne zu - von einem einzelnen lautstarken Fan dirigiert, feuerten die zahlreichen deutschen Fans Mark und Marvin mit rhythmischem Klatschen bis zum verwandelten Matchball an.

Für die Schweizer Spieler, die am Dienstagabend fast zeitgleich in drei Disziplinen antraten, war die Unterstützung noch größer. Helfer hatten Schweizer Fahnen verteilt und die Hoffnung auf einen Erfolg von Sabrina Jaquet war groß. Soraya de Visch Eibergen aus den Niederlanden ließ sich jedoch von der Atmosphäre in der St. Jakobshalle nicht beeindrucken und zerstörte die Träume von Sabrina und ihren Fans, ein zweites Spiel bei der Heim-WM absolvieren zu können. Soraya spürte Sabrinas tiefe Enttäuschung und nahm ihre unterlegene Gegnerin nach dem Match tröstend in den Arm.

Kurz zuvor zogen die deutschen Meisterinnen Linda Efler und Isabel Herttrich mit einem sicheren 21:18, 21:13-Erfolg gegen die Estinnen Kati-Kreet Marran und Helina Rüütel in die zweite Runde ein. Isabel hatte am Nachmittag mit Mark Lamsfuß gegen Zhang Si Wei & Huang Ya Qiong bereits eine Topleistung abgeliefert. Das Tempo in diesem Match war so hoch, dass ich beim Fotografieren zum ersten Mal gedacht habe, das ist jetzt zu schnell für mich. Die Chinesen machten unglaublich Druck, aber der zweite Satz ging nicht an die topgesetzten Favoriten, sondern an Isabel und Mark. Am Ende reichte es beim 10:21, 21:17, 11:21 nicht für das Weiterkommen, aber auf diese Leistung können die beiden Deutschen stolz sein.

Die größte Sensation war am Dienstag die Niederlage der von Setzplatz eins gestarteten Akane Yamaguchi gegen Yeo Jia Min in zwei Sätzen. Dass Legende Lin Dan am Ende klar gegen den schnellen Inder H. S. Prannoy unterlag, war nicht ganz so überraschend, aber einige Zauberbälle präsentierte Lin Dan seinen vielen Fans dann doch.

Während der fünffache Weltmeister sich nun auf das Basel-Sightseeing konzentrieren kann, begann das Turnier der Para-Badmintonspieler erst. In Halle 2 rauschen nun die "Rollies" über den Holzboden, in Halle 3 flitzen die "Fußgänger" über die normalen Spielfeldmatten.

Bei den Rollstuhlfahrern sind Valeska Knoblauch und Thomas Wandschneider an Eins gesetzt und gewannen ihre ersten Spiele. Leider konnten einige Teilnehmer aus Afrika nicht rechtzeitig anreisen, so dass es auch in der Gruppe der Stehenden von Katrin Seibert und Jan-Niklas Pott zu Spielausfällen kam. Das Spiel gegen David Jack Wilson und Celine Aurelie Vindt gewannen die beiden jedoch souverän mit 21:8, 21:6.

Im Para-Wettbewerb variieren die Regeln je nach Schadensklasse - beispielsweise wird teilweise nur auf dem halben Feld gespielt und bei den Rollies ist zusätzlich der Ball aus, wenn er vor der Aufschlaglinie landet. Verschiedene Schadensklassen und Gruppenspiele sorgen für lange Turniertage. Da das Turnier hier erst am Ende der Woche in die entscheidende Phase geht, werde ich hierzu in den nächsten Tagen noch mehr Informationen liefern und auf die deutschen Athleten eingehen.

Nicht ganz einfach, hier alles zu verstehen, aber die Fans sind trotzdem begeistert von den großartigen Leistungen der Para-Athleten - eine fantastische Idee, die WM inklusiv auszutragen!


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige