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Kolumne 2020.11.17

Kann Ihr Geschäft 2021 ohne eine Strategie für digitales Marketing überleben?

Kann Ihr Geschäft 2021 ohne eine Strategie für digitales Marketing überleben?
[Foto/Archiv: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Für Werbung Geld ausgeben, darüber freuen sich wohl die wenigsten Unternehmen. In vielen Fällen lassen die Effekte auf sich warten, die Methoden sind umstritten und keiner weiß wirklich, welches Marketinginstrument auch tatsächlich zum gewünschten Erfolg führt. Ja, Marketing ist heutzutage dank Online- und Offline-Optionen und diverser Kombinationsmodelle der unterschiedlichen Marketingansätze so komplex wie nie zuvor. Doch geht es nicht auch einfacher?
Wer keine Lust auf eine Strategie-Entwicklung des eigenen Marketingkonzepts hat, ist damit garantiert nicht alleine. Insbesondere kleine Firmen und Einmannunternehmen stoßen in puncto Marketing schnell an ihre Grenzen, fehlt doch die nötige Expertise, um es selbst zu erledigen sowie das nötige Budget für eine Auslagerung des Geschäftsbereichs. Kein Wunder also, dass sich immer mehr Unternehmer fragen, ob es nicht auch ohne geht. Ohne schmerzende Kosten, ohne langwierige Strategieaufstellungen, ohne mehr als das Nötigste in puncto Marketing zu tun. Fragen, die wir nun beantworten wollen.

Wieso eigentlich Marketing?

Fragen Sie sich doch einmal selbst, wie oft Sie sich schon über tolle Werbeaktionen gefreut haben, ein besonders Schnäppchen gemacht und noch wochenlang Ihren Freunden darüber berichtet haben. Oder Sie haben sich dabei ertappt, wie Sie im Laufe des Tages über eine vor langer Zeit gehörte oder gesehene Werbung nachgedacht haben.

Wir alle werden von Werbemaßnahmen beeinflusst und konsumieren ständig, oftmals auch völlig unbewusst, Werbeinhalte und sind Teil aktiver und passiver Marketingkreisläufe. Das alleine ist auch für Ihr Unternehmen Grund genug, im Marketingspiel seinen eigenen Platz zu finden. Mit der Konkurrenz mitzuhalten, ist andernfalls kaum möglich.

Wie wichtig ist eine Strategie im Marketing?

Zielloses Treiben in der Welt des Marketings verspricht vor allem Eines, einen unvermeidlichen Flop. Je komplexer ein Unternehmensbereich, desto wichtiger sind eine klar definierte strategische Ausrichtung und eine Vision, die maßnahmenübergreifend eingesetzt wird. Das beginnt mit Ihrem Markenimage und der Unternehmensvision. Die erste Frage, die sich jede Firma stellen muss, ist die der sogenannten "Values", also der Unternehmenswerte, die Sie als Firma Ihren Kunden und gegebenenfalls Mitarbeitern kommunizieren möchten.

Aus diesen Grundwerte und Zielen im Unternehmen leitet sich dann die allgemeine strategische Ausrichtung der Firma ab. Daraus kann dann auch eine erfolgreiche Marketingstrategie abgeleitet werden. Umgesetzt wird diese dann gemäß der Ausrichtung an Kundenakquise oder Kundenloyalität sowie gemäß den online oder offline Marketingmedien.

Ausrichtung an Kundengewinnung oder Kundentreue?

Ein Blick auf Ihre aktuelle Situation zeigt in der Regel sehr schnell, ob Sie Ihren Fokus auf die Akquise neuer Kunden legen sollten, um einen größeren Kundenstamm aufzubauen, oder ob Sie bereits in der glücklichen Situation sind, bereits eine solide Kundenbasis zu haben, und sich um die Loyalität dieser Kunden kümmern sollten.

Kundenakquise

Mit Kundengewinnung als großes erstes Marketingziel haben Sie bereits mit der strategischen Planung Ihres Marketings begonnen. Nun geht es an die Umsetzung: die Aktionen, die Durchführung, die branchenspezifischen Maßnahmen.

Ein paar Beispiele können Ihnen die Möglichkeiten bezüglich der Neukundengewinnung zeigen. In der Glücksspielbranche versucht man Kunden beispielsweise mit Prämien anzulocken. Mit 10€ Bonus ohne Einzahlung Casino Games erleben? Das geht heutzutage auf einer Vielzahl an Plattformen, ohne dass dabei ein Risiko oder eine Verpflichtung für den Kunden entsteht.

Die Aktionen zahlen sich aber selbstredend dennoch für den Casinoanbieter aus. Die somit angezogenen Kunden freuen sich über den Bonus, eine positive Assoziation zum Unternehmen entsteht und das virtuelle Casino wird auch beim nächsten Besuch im Internet wahrscheinlich zum Spieleportal der Wahl.

Andere Möglichkeiten, Kunden für sich zu gewinnen, sind Treueprogramme, heute idealerweise über Apps ausgeführt oder die Erhöhung des Bekanntheitsgrades über konsistente Social-Media-Posts im Sichtfeld relevanter Zielgruppen.

Kundenloyalität

Wer bestehende Kunden zu besonders loyalen Kunden werden lassen möchte, der sollte vor allem auf eine gute Kundenbetreuung Wert legen. Auch das Vorleben der Unternehmenswerte trägt dazu bei, die Markentreue von Kunden zu steigern.

Besonders clever sind außerdem Marketingstrategien, die auf Weiterempfehlungen und Freundeswerbungen basieren. Dabei entsteht nämlich nicht nur bei demjenigen, dem das Produkt empfohlen wird, eine besonders starke positive Verbindung zum Produkt, auch derjenige, der die Empfehlung ausspricht, erhöht damit unbewusst die eigene Loyalität gegenüber der Marke und dem Produkt.

Digitales Marketing oder offline Marketing im Fokus?

Die wohl größte Frage, die sich heutzutage jedes Unternehmen in puncto Marketing stellen muss, die jedoch ganz einfach sofort zu beantworten ist: Die Mischung machts! Ein gekonnter Marketingmix bedeutet somit nicht nur, sich mit den vier Ps des Marketings (Product, Price, Place, Promotion) auseinanderzusetzen, sondern auch das ideale Verhältnis zwischen Online- und Offline-Maßnahmen zu finden.

Eine klare Regelung gibt es dabei nicht, dafür unterscheiden sich Unternehmen in zu vielen Punkten, um allgemeine Empfehlungen sinnvoll zu machen.

Für Sie als Unternehmer bedeutet das: Werfen Sie vor allem einen Blick auf Ihre Kunden und deren Internetnutzungsverhalten sowie einen Blick auf die Konkurrenz und deren Distribution der Werbeanteile auf die digitale und offline Marketingumgebung. Egal, in welcher Ausführung, in seiner einfachsten Form folgt eine gelungene Marketingmaßnahme dem sogenannten AIDA Prinzip – einer Strategie, wie sie einfacher kaum sein könnte.

Das AIDA Prinzip

Ob online oder offline, der Grundsatz bleibt gleich. Werbung sollte zur Handlung auffordern. Das zeigt das bereits seit zig Jahren in Marketingkreisen etablierte AIDA Prinzip: Attention, Interest, Desire, Action. Zu Deutsch steht AIDA somit für Aufmerksamkeit, Interesse, Verlangen und Handlung.

Es gilt im ersten Schritt, die Aufmerksamkeit zu erregen, also in der grundlegenden Form ganz einfach den Blick des Kunden auf die eigene Werbung zu lenken und darauffolgend mit Hilfe der wahrgenommenen Werbung das Interesse des Kunden zu wecken. Dadurch sollte ein Verlangen, ein Wunsch des Kunden für das Produkt (Dienstleistung, Marke, etc.) generiert werden, der dann oftmals gemeinsam mit einer in der Werbebotschaft enthaltenen Handlungsaufforderung zur tatsächlichen Handlung (dem Kauf oder Inanspruchnahme der Dienstleistung) seitens des Kunden führt.

Digitales Marketing ohne Strategie – Geht das?

Ja, das geht. Wird es erfolgreich sein? Wohl eher nicht.

Das Thema Strategievermeidung im digitalen Marketing ist so ganz einfach auf den Punkt gebracht. Da online in der Regel wesentlich vielfältigere Marketingbeiträge und Werkzeuge eingesetzt werden, die sich ergänzen müssen, um einen idealen kumulativen Effekt auf den Kunden aufzuweisen, ist eine strategische Ausrichtung hier so wichtig wie in keinem anderen Bereich.

Auch wenn es also etwas mühsam sein kann, die Basics im strategischen Marketing sollten Sie im Online-Bereich keinesfalls vernachlässigen: Das AIDA-Prinzip oder die vier Ps des Marketings sind dabei auch wirklich schnell verstanden und leicht umgesetzt.


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