Badminton Open Saarbrücken

Bundesliga 2015.05.03

Bischmisheim ist Deutscher Meister

Bischmisheim ist Deutscher Meister
[Foto/LIVE: Claudia Pauli]
Von Claudia Pauli/Christoph Felt
Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim hat sich zum Deutschen Mannschaftsmeister 2015 im Badminton gekürt. Das Team aus dem Saarland gewann am Samstag (2. Mai 2015) das Play-off-Finale gegen den 1. BV Mülheim (Badminton-Landesverband Nordrhein-Westfalen) vor eigenem Publikum mit 4:2.
Vor 820 Zuschauern in der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken stand der Gesamtsieg für die Gastgeber bereits nach vier Matches – dem Herrendoppel, dem Damendoppel und den beiden Herreneinzeln – fest. Das Dameneinzel und das Mixed wurden daraufhin nicht mehr ausgetragen, der BCB überließ die entsprechenden Punkte den Gästen. Den entscheidenden vierten Zähler für Bischmisheim verbuchte Marc Zwiebler, der in dieser Saison erstmals für die Mannschaft aus dem Saarland startete.

"Vor einem Jahr habe ich mit Beuel gegen Dmytro verloren. Deshalb hatte ich noch eine Rechnung offen und bin sehr erleichtert, dass es heute geklappt hat. Überhaupt ist es noch schwer zu glauben, dass es heute so optimal für uns gelaufen ist. Kompliment an die gesamte Mannschaft", sagte Zwiebler nach seinem umjubelten Sieg. Die beiden noch ausstehenden Partien wurden nach der Entscheidung auf Wunsch des BCB nicht mehr ausgetragen.

Bischmisheim durfte damit den insgesamt sechsten Titelgewinn in der Vereinsgeschichte bejubeln. Zuvor hatten die Saarländer, die in der vorangegangenen Spielzeit Platz vier belegten, bereits von 2006 bis 2010 fünfmal in Folge das leistungsstärkste Erstliga-Team gestellt.
Wir sind im Vorfeld von vielen zum Favoriten erklärt worden, entsprechend groß war der Druck. Wie die Mannschaft damit umgegangen ist, macht mich stolz. Michael Fuchs, 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim

Die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet verpasste hingegen im zweiten Jahr nacheinander den 14. Erfolg in der Historie: Der 1. BV Mülheim triumphierte von 1968 bis 1980 13-mal in Serie und ist damit der Deutsche Rekord-Mannschaftsmeister. 2014 traf Mülheim im Play-off-Finale auf den SC Union Lüdinghausen. Während der BVM auch damals eine 2:4-Niederlage erlitt, sicherte sich das Team aus dem Münsterland zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den prestigeträchtigen Hans-Riegel-Pokal.

In der jüngst beendeten Saison kam der SCU auf Tabellenrang fünf. Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim schloss die Punkterunde 2014/2015 im Badminton Oberhaus auf Tabellenplatz eins ab, sodass er sich direkt für das DM-Endspiel qualifizierte und dieses auch ausrichten durfte. Mülheim belegte im Rahmen der insgesamt 18 Spieltage umfassenden Punkterunde mit fünf Zählern Rückstand auf Bischmisheim Tabellenplatz zwei und hatte damit Heimrecht im Play-off-Halbfinale. Darin besiegte der BVM am 26. April 2015 den 1.BC Beuel mit 4:2.

"Diese Meisterschaft ist eine ganz besondere für unseren Verein. Fünf Jahre lang hat das Team alles gegeben, aber es hat nicht sollen sein. Heute hat sich die Mannschaft für eine fantastische Saison endlich belohnt. Wenn man die gesamte Spielzeit und dieses Finale betrachtet, war unser sechster Titel mit Sicherheit verdient", freute sich Frank Liedke. Der Bischmisheimer Vereinspräsident gratulierte zuerst Marcel Reuter. Für den ehemaligen Nationalspieler war es der erste Titel als Teammanager, nachdem er bereits drei Meisterschaften als Spieler für den BCB gewinnen konnte. "Für mich war es heute besonders schwierig, da ich richtig nervös war. Als Spieler ist es mir deutlich einfacher gefallen, in ein solches Endspiel zu gehen", so Reuter.

"Ich bin unglaublich glücklich über diesen Titelgewinn. Wir sind im Vorfeld von vielen zum Favoriten erklärt worden, entsprechend groß war der Druck. Wie die Mannschaft damit umgegangen ist, macht mich stolz", erklärte der Bischmisheimer Teamkapitän Michael Fuchs nach der Siegerehrung.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige
Tabelle
11. BC Bischmisheim1227
2TV Refrath1222
31. BV Mülheim1221
41. BC Beuel1219
5Union Lüdinghausen1217
6TSV 1906 Freystadt 1217
7SV Fun-Ball Dortelweil1212
8TSV Trittau1210
91. BC Wipperfeld1210
10Blau-Weiss Wittorf-NMS129