International 2014.12.28

Chen Long löst Lee Chong Wei ab

Chen Long löst Lee Chong Wei ab
[Foto: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Es war schon ein gewohntes Bild beim wöchentlichen Blick auf die Badminton-Weltrangliste: Lee Chong Wei steht auf dem ersten Platz. Seit dem Jahr 2012 steht der Malaysier ununterbrochen an der Spitze der Herreneinzel-Weltrangliste.
Nun kostete ihn die Suspendierung aufgrund der positiven Doping-Probe den ersten Platz der Weltrangliste. Seit vergangenem Donnerstag ist Weltmeister Chen Long die neue Nummer eins.

Der Chinese hat den Malaysier von den Spitzenposition in der Weltrangliste verdrängt. Chen Long gewann in diesem Jahr die Superseries-Turniere in Korea und Dänemark und holte sich im August zum ersten Mal den Weltmeistertitel. Als bester Europäer rangiert Jan Ø.Jørgensen auf Platz drei. Hans-Kristian Vittunghus folgt auf Rang zehn. Marc Zwiebler hat Platz 18 inne.

Lee Chong Wei wurde positiv auf Dexamethason getestet. Dexamethason ist ein künstliches Glucocorticoid, welches entzündungshemmend und dämpfend auf das Immunsystem wirkt. Daraufhin wurde er vom Weltverband gesperrt. Die Anhörung wurde für Anfang des Jahres angekündigt. Ihm droht eine zweijährige Sperre.

Zu den aktuellen Weltranglisten



Die besten Wettanbieter

Anzeige


Anzeige