Badminton Open Saarbrücken

International 2021.02.20

2021 European Mixed Team Championships: Deutschland gewinnt Bronze

2021 European Mixed Team Championships: Deutschland gewinnt Bronze
Kilasu Ostermeyer [Foto: BadmintonPhoto]
Von Claudia Pauli
Ein Duell auf Augenhöhe. Deutschland unterliegt hauchdünn gegen Titelfavorit Dänemark.
Fantastisch gekämpft, erneut Edelmetall geholt und damit die Qualifikation für den Sudirman Cup 2021 geschafft: Die deutsche Badminton-Nationalmannschaft hat bei der Endrunde um die Mixed-Team-Europameisterschaft 2021 die Bronzemedaille gewonnen. In einer Neuauflage des EM-Endspiels von 2019 unterlag die Auswahl des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) am Freitag im Halbfinale Titelverteidiger Dänemark mit 2:3.

Bereits zwei Tage zuvor - in der Gruppenphase - musste sich die Mannschaft von Chef- Bundestrainer Detlef Poste dem Rekordchampion mit 2:3 geschlagen geben. In der Vorrundenbegegnung waren allerdings beide Teams in mehreren Disziplinen in anderer Besetzung angetreten als im Halbfinale.

„Die Dänen haben heute stärker aufgestellt als im Gruppenspiel – wir auch. Die Chance war da! Wir konnten sie leider nicht nutzen“, zog DBV-Sportdirektor Martin Kranitz ein Fazit in Bezug auf das bis zum letzten Ballwechsel spannende Aufeinandertreffen in der Vorschlussrunde.

Im Endspiel am Samstag (20. Februar 2021; 14.00 Uhr MEZ) steht der 17-malige Titelträger Dänemark Frankreich gegenüber, das seine Halbfinalpartie gegen Russland ebenfalls mit 3:2 für sich entschied. Damit revanchierten sich die Franzosen für die 1:4-Niederlage, die sie in der Gruppenphase gegen Russland erlitten hatten. Für Frankreich bedeutet der Einzug ins Endspiel die beste Platzierung in der Geschichte der im Jahr 1972 eingeführten European Mixed Team Championships: Bis dato war es nie einer französischen Mannschaft gelungen, bei einer Veranstaltung dieser Art eine Medaille zu gewinnen.

Bei den European Mixed Team Championships ist kein „kleines“ Finale vorgesehen, vielmehr erhalten die unterlegenen Halbfinalteilnehmer automatisch Bronze. Der Einzug in die Runde der besten vier Mannschaften geht zudem mit der Startberechtigung für die Mixed-Team-WM 2021 um den Sudirman Cup (= TOTAL BWF Sudirman Cup 2021) einher.

Das EM-Finale 2019 in Kopenhagen/Dänemark hatte Deutschland mit 0:3 gegen den Turniergastgeber verloren.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige