Badminton Open Saarbrücken

Bundesliga 2021.04.01

1. Bundesliga: Mit einem Heimspiel in Richtung Finale

1. Bundesliga: Mit einem Heimspiel in Richtung Finale
Foto: Wieck
Von David BENEDYCZUK
Badminton-Bundesligist 1.BC Saarbrücken-Bischmisheim erhält Zuschlag für eines von zwei Qualifikationsturnieren zum Final Four um die Meisterschaft.
Badminton-Bundesligist 1.BC Saarbrücken-Bischmisheim wird am 12. und 13. Juni 2021 eines von zwei Qualifikationsturnieren ausrichten, die nach dem coronabedingten Wegfall der Bundesliga-Hauptrunde als Vorstufe zur sportlichen Ermittlung eines Deutschen Meisters für die Spielzeit 2020/21 dienen. Das Turnier in der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken geht mit vier Mannschaften über die Bühne, nachdem im Vorfeld acht der derzeit zehn Bundesliga-Vereine ihre Teilnahme am neuen Meisterschaftsmodus zugesichert hatten. Welche Teams neben dem gastgebenden 1.BC Saarbrücken-Bischmisheim in der saarländischen Landeshauptstadt aufschlagen, wird erst festgelegt, nachdem der Austragungsort des anderen Qualifikationsturniers final bestimmt worden ist.

Der Turniermodus sieht vor, dass jedes teilnehmende Team ein Mal gegen jedes andere spielt. Am Samstag, den 12. Juni sind zwei Partien pro Mannschaft angesetzt, die jeweils dritten Spiele finden tags darauf statt. Die beiden Erstplatzierten der Gruppe qualifizieren sich für das Final Four um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft, das eine Woche später am 19. und 20. Juni über die Bühne gehen soll.

„Der Badminton-Weltverband hat entschieden, dass die Olympia-Qualifikation ab dem ersten Juni-Wochenende beendet sein wird. Wir haben uns bei der Festlegung der Termine daran orientiert, damit bei den Turnieren um die Deutsche Meisterschaft unsere besten Spieler mit dabei sein können“, erläutert Arno Schley, der Präsident des für die Bundesliga zuständigen Deutschen Badminton Ligaverband (DBLV): „Zudem haben wir die Qualifikationsturniere an zwei Wochenenden hintereinander angesetzt, damit die Spieler in Zeiten von Corona in der zuletzt viel zitierten 'Blase' verweilen können und auf diesem Wege keine Probleme mit Quarantäne-Bestimmungen bekommen.“

Beim neunfachen deutschen Mannschaftsmeister 1.BC Saarbrücken-Bischmisheim ist man froh, den Zuschlag für das Turnier in eigener Halle erhalten zu haben: „Es ist für uns eine tolle Sache, dass wir die Chance bekommen, dieses Turnier auszurichten. Es ist immer schön, ein Heimspiel zu haben“, sagt BCB-Vorstandsmitglied Janine Göbbel.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige
Tabelle
11. BC Bischmisheim1227
2TV Refrath1222
31. BV Mülheim1221
41. BC Beuel1219
5Union Lüdinghausen1217
6TSV 1906 Freystadt 1217
7SV Fun-Ball Dortelweil1212
8TSV Trittau1210
91. BC Wipperfeld1210
10Blau-Weiss Wittorf-NMS129