Badminton Open Saarbrücken

Kolumne 2022.03.02

Binance Coin (BNB) einfach erklärt

Binance Coin (BNB) einfach erklärt
[Foto/Archiv: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Heute werden wir über eine der beliebtesten Münzen auf dem Kryptowährungsmarkt sprechen, nämlich Binance Coin (BNB), auch besser als BNB bekannt. Es ist die drittgrößte Kryptowährung nach Bitcoin und Ether, gemessen an der Kapitalisierung.
Was ist die Kryptowährung Binance Coin? Binance Coin ist eine Kryptowährung, die von der Binance-Börse ausgegeben und unter dem Ticker BNB gehandelt wird. Die Binance-Münze läuft auf der Ethereum-Blockchain mit ERC 20 und hat ein striktes Limit von 200 Millionen BNB-Tokens. Die Kryptowährung ist derzeit die drittgrößte kapitalisierte Währung nach Bitcoin, der heutzutage so aktiv mit https://bitcoinmotionapp.de/ gehandelt wird, und Ether, mit einer Kapitalisierung von 100 Mrd. USD.

Binance Coin unterstützt die Binance-Börse und ihr Ökosystem. BNB unterstützt verschiedene Dienstleistungen im Binance-Ökosystem, einschließlich Handelsgebühren, Börsengebühren, Listing-Gebühren und alle anderen Gebühren an der Binance-Börse. Das Einführungsangebot im ersten Jahr bietet einen Rabatt von 50 % auf Transaktionen über Binance-Münzen, und der Rabattprozentsatz wird jedes Jahr halbiert. Das heißt, im zweiten Jahr beträgt der Rabatt 25 %, im dritten Jahr 12,5 % und im vierten Jahr 6,25 %, wobei der Rabatt im fünften Jahr endet.

Es ist auch möglich, Binance-Münzen zu verwenden, um in bestimmte ICOs zu investieren, die im Binance Launchpad-Programm aufgeführt sind. Neue Kryptowährungen werden an der Binance-Börse notiert, und die Nutzung von Binance wird eine nahtlose Handelsplattform für den Handel mit mehreren bestehenden und neuen virtuellen Token bieten.

Der BNB-Krypto-Token hat auch Unterstützung von anderen Partnerschaften erhalten, was zu seiner Verbreitung beigetragen hat. Dazu gehört eine Partnerschaft mit Asiens führender Live-Streaming-Videoplattform Uplive, die virtuelle Geschenke für BNB-Token an die 20 Millionen Nutzer der Plattform verkauft. Der BNB-Coin wird auch von der Plattform, einer mobilen App und der VISA-Debitkarte - Monaco Card, einer bahnbrechenden Zahlungs- und Kryptowährungsplattform, unterstützt.

Die Binance-Plattform hat auch einen Rücknahmeplan, der vorsieht, dass sie 20 % ihrer Gewinne für die Rücknahme von BNB-Token verwendet und diese verbrennt / vernichtet, bis maximal 50 % oder 100 Millionen BNB-Token zurückgenommen worden sind. Durch diesen Prozess werden nur noch 100 Millionen BNB-Token im Umlauf sein, was dazu beitragen wird, den Wert der Kryptowährung zu erhalten. Mitte April 2018 gab das Binance-Team bekannt, dass es die Verbrennung von 2220314 BNB-Token (etwa 30 Millionen US-Dollar) abgeschlossen hat. Der fortlaufende Coin Burn, bei dem der Prozentsatz der Burns wie geplant ansteigt, deutet auf die Rentabilität der Binance-Börse hin.

Der Coin wurde während eines Börsengangs (ICO) im Juli 2017 eingeführt. Binance bot 10 % bzw. 20 Millionen BNB-Token privaten Risikokapitalgebern an, gefolgt von 40 % bzw. 80 Millionen Token für das Gründerteam und die restlichen 50 % bzw. 100 Millionen für verschiedene Teilnehmer des ICO-Prozesses.

Fast die Hälfte der im Rahmen des ICO-Prozesses eingenommenen Mittel wurde für das Branding und Marketing von Binance verwendet, während etwa ein Drittel für den Aufbau der Binance-Plattform und die Durchführung notwendiger Aktualisierungen des Binance-Ökosystems verwendet wurde.
Anfang Mai 2021 hatte Binance Coin eine Marktkapitalisierung von rund 98 Milliarden Dollar. Derzeit bietet BNB keine Börsen für Fiat-Währungen (wie den Dollar oder den Euro) an, und BNB bietet nur Börsen für Kryptowährungen wie Bitcoin, Ether und andere. Insgesamt werden derzeit 40 andere Kryptowährungen und Altcoins umgetauscht.

Binance hat sich vom traditionellen Finanzsystem und allen damit verbundenen regulatorischen Anforderungen isoliert. Die Börse von Changpeng Zhao ermöglicht es den Nutzern, einige Token gegen andere zu tauschen, aber nicht gegen Fiat-Währung. Anstelle von Bankkonten werden Konten bei anderen Kryptowährungsbörsen genutzt, die Kryptowährung in reguläres Geld umtauschen, wenn Binance Geld an Mitarbeiter oder Lieferanten überweisen muss.

Changpeng Zhao hat die Adressen der Binance-Büros und -Server streng geheim gehalten, damit die Aufsichtsbehörden nicht feststellen können, zu welchem Land oder welcher Gerichtsbarkeit sein Unternehmen gehört. Er hat seinen Mitarbeitern untersagt, in den sozialen Medien ihre Verbindungen zur Börse offenzulegen. Er selbst bleibe nie lange an einem Ort und übernachte in Kurzzeit-Hotelzimmern in Singapur, Taiwan oder Hongkong, gab Zhao zu. Ebenso bewegen sich die Mitarbeiter und Server seines Unternehmens von Land zu Land in einem "regulatorischen Minenfeld", wie Analysten es nennen.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige