Badminton Open Saarbrücken

Stars 2023.03.14

Großer Unterschied: Viktor Axelsen verdient viel weniger Preisgeld als Holger Rune

Großer Unterschied: Viktor Axelsen verdient viel weniger Preisgeld als Holger Rune
Im Badminton im Moment die Marke überhaupt. Global sieht es aber anders aus: Viktor Axelsen [Foto/Archiv: BadmintonPhoto]
Von Redaktion/TV2 Fyn
Viktor Axelsen (Badminton) und Holger Rune (Tennis): Zwei dänische Superstars in den beiden beliebtesten Ballsportarten der Welt. Doch beim Preisgeld gibt es riesige Unterschiede.
Der dänische Fernsehsender TV2 hat die Preisgelder der beiden Dänen verglichen.

Viktor Axelsen hat im Badminton fast alles gewonnen, aber wenn man es mit anderen dänischen Spitzensportlern vergleicht, verdient er immer noch nicht das große Geld. Zumindest, wenn man nur die Preisgelder der Turniere berücksichtigt

Jedes Jahr fließen Millionen Kronen auf das Konto, denn der 29-jährige Badmintonstar aus Odense gewinnt große Titel wie WM, EM und YONEX All England fast wie am Fließband. Innerhalb der Sportwelt gibt es keinen Zweifel an seinem Wert und seiner Marke.

"Viktor Axelsen ist ein großer Name, weil er ein Athlet ist, der zur absoluten Weltspitze gehört", sagt Kenneth Cortsen, Forscher für Sportökonomie und Markenbildung an der University of Applied Sciences UCN.

Aber wenn man es zum Beispiel mit dem 19-jährigen Tennisstar Holger Rune vergleicht, liegen Welten dazwischen.

Im Jahr 2022 verdiente Viktor Axelsen allein rund 380.000 Euro an Preisgeldern. Der 19-jährige Holger Rune verdiente im selben Jahr 2,5 Mio. Euro.

Betrachtet man nur die sportlichen Ergebnisse und die Anzahl der großen Titel, sieht es bei den Erfolgen allerdings etwas anders aus.

Der 29-jährige Viktor Axelsen ist der amtierende Olympiasieger, Weltmeister, All-England-Champion und Nummer 1 der Welt. Er hat auch eine große Anzahl von World Tour-Turnieren gewonnen und das Jahr 2022 mit dem Sieg im großen Saisonfinale der BWF beendet.

Holger Rune, der sich auf dem Weg in die Weltspitze befindet, ist gerade in Top-10 der ATP eingezogen. Allerdings muss er noch die großen Titel gewinnen – obwohl er im November als erster Däne überhaupt einen Masters-Titel gewann.

Allerdings gewann der junge Tennisstar keines der vier großen Grand-Slam-Turniere, sondern erreichte in diesem Sommer lediglich das Viertelfinale der French Open. Er beendete das Jahr auf Platz 11 der Weltrangliste.

Dennoch hat Holger Rune bei Turnieren mehr als sechsmal so viel Geld verdient wie Viktor Axelsen – unglaubliche 15 Millionen Dänische Kronen mehr an Preisgeld im Jahr 2022.

Keine Stars aus den USA und Europa

Die Erklärung ist relativ einfach: Im Tennis gibt es viel mehr Geld als im Badminton zu gewinnen. Und das betrifft Viktor Axelsen.

"Die Tatsache, dass Badminton in Nordamerika und Europa kein so großer Sport ist, kann den Markenwert im Vergleich zu anderen Sportstars ein wenig schmälern", sagt Kenneth Cortsen.

Im Gegensatz zu Tennis hatte Badminton bislang nicht den gleichen Erfolg bei der Verbreitung des Sports auf der ganzen Welt.

"Die Erklärung ist die Popularität des betreffenden Sports auf globaler Ebene. Herren- und Damentennis ist zu einer globalen Sportart und zu einem Produkt geworden, das seinen kommerziellen Wert im Laufe der Zeit sehr gesteigert hat", sagt Kenneth Cortsen.

Für Viktor Axelsen bedeutet dies laut Kenneth Cortsen, dass er – neben Preisgeldunterschieden in zweistelliger Millionenhöhe – auch deutlich weniger als beispielsweise Holger Rune oder andere Sportstars an Sponsorengeldern verdient.

Da Badminton nicht die gleiche globale Verbreitung wie Tennis hat, interessieren sich Sponsoren auch nicht so sehr für den weltbesten Badmintonspieler.

Kenneth Cortsen schätzt, dass der Unterschied bei den Einnahmen aus Sponsoring genauso bedeutend ist wie der Unterschied bei den Einnahmen aus Preisgeldern.

"Viktor Axelsen entwickelt sich fantastisch und hat eine interessante Persönlichkeit, und es ist wichtig, dass er seine sportliche Position behält. Er ist ein intelligenter und ehrgeiziger Typ, der gut vor der Kamera ist, und das passt vielen Sponsoren, besonders in Dänemark, aber es ist ein relativ kleiner Markt, also muss er auch in Asien sehr aktiv sein", sagt Kenneth Cortsen.

Dies erklärt unter anderem, warum Viktor Axelsen fließend Chinesisch gelernt hat, um seinen Markenwert zu steigern und damit auch abseits des Spielfeldes auf dem großen chinesischen Markt zu verdienen.

Ehemaliger Spitzenspieler: Das Geld im Badminton geht nicht an die Spieler

Dass es auf dem Tennisplatz mehr Geld gibt als auf dem Badmintonplatz, ist nichts Neues. Das ist seit Jahrzehnten so.

Doch laut dem ehemaligen Topspieler Jim Laugesen, der Badminton auf TV 2 Sport kommentiert, muss der Grund auch in den unterschiedlichen Strukturen der beiden Sportarten liegen.

"Beim Tennis geht das Geld an die Menschen auf dem Platz. Beim Badminton geht das Geld an diejenigen außerhalb des Courts", sagt Jim Laugesen.

Im Tennis gelang es den Spielern Anfang der 1970er Jahre, einen eigenen Verband zu gründen. Heute werden Tennisturniere hauptsächlich von der ATP und der WTA organisiert, aber im Badminton liegt die Macht – und damit auch das Geld – bei den großen nationalen Verbänden.

Jim Laugesen hofft jedoch, dass die größten Badmintonstars in Zukunft mehr Geld für sich selbst als für ihren Verband verdienen können.

"Ich denke, dass das Geld im Badminton in Zukunft mehr sein wird, aber es wird nicht das Tennisniveau erreichen, sagt Jim Laugesen.

Auf der Jagd nach einem weiteren All-England-Titel

Auch im Tennis ist auf und vor allem neben dem Platz viel Geld zu verdienen. Es ist eine Sache, was Sportstars für ihre Leistungen auf dem Feld in Form von Siegen und Titeln bekommen, aber eine andere Sache, was es abseits des Feldes zu verdienen gibt.

Die Schweizer Tennislegende Roger Federer zum Beispiel hat es geschafft, während seiner Karriere rund 1,34 Milliarden Euro zu verdienen, von denen aber "nur" 120 Millionen Euro Preisgeld waren.

Der Serbe Novak Djokovic äußerte letzte Woche, dass er der Meinung ist, dass die besten Spieler der Welt zu viel Geld verdienen.

Er möchte lieber, dass die riesigen Geldsummen gerechter verteilt werden, damit mehr Profisportler vom Sport leben können.

Auch bei den prestigeträchtigen YONEX All-England, die am Dienstag begonnen haben, geht es um ordentlich Geld. Viktor Axelsen ist der Titelverteidiger, und wenn er den Herren-Einzeltitel in Birmingham erneut gewinnen sollte, wird er rund 90.000 Euro gewinnen. Holger Rune nimmt in diesen Wochen an zwei großen Turnieren in den USA teil, bei denen der Gewinner knapp 1,2 Millionen Euro erhalten wird.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige