International 2024.08.04

Eklat in der Badminton-Halle

Eklat in der Badminton-Halle
Dieser Fan-Support geht in Ordnung, andere nicht [Foto/LIVE: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Zwei taiwanesischen Badmintonfans wurden Banner entrissen. Ein Fan wurde am Samstag sogar aus der Arena geschmissen. Das Außenministerium von Taiwan verurteilte die beiden Fälle.
Sicherheitskräfte bei den Olympischen Spielen in Paris warfen am Freitag einen Fan raus, der ein grünes Banner mit der Aufschrift „Go Taiwan“ schwenkte.

Ebenfalls beim Badminton wurde ein Fan am Samstag von Sicherheitskräften aus der Halle gebracht. Der Zuschauer trug ein Banner mit der Aufschrift »Taiwan«, auf Fotos ist zu sehen, wie ein Sicherheitsbeamter einen Mann auf der Tribüne ein Plakat nimmt.

„Dieser Gewaltakt ist nicht nur unaufgeklärt, sondern verstößt auch ernsthaft gegen den zivilisierten Geist, der durch die Olympischen Spiele repräsentiert wird. Es verstößt auch gegen die Rechtsstaatlichkeit und die Meinungsfreiheit“, heißt es in einer Erklärung des taiwanesischen Ministeriums.

Taiwan tritt als Ergebnis eines politischen Kompromisses und auf Druck Chinas als „Chinese Taipei“ bei den Olympischen Spielen an – jedoch nicht unter seinem eigenen Namen, seiner eigenen Flagge oder seiner eigenen Hymne.

Die besten Wettanbieter für Olympia

Anzeige


Anzeige