International 2025.03.02

Superstar Axelsen verzückt Mülheim

Superstar Axelsen verzückt Mülheim
Triumph auch in Deutschland: Viktor Axelsen [Foto/LIVE: BadmintonPhoto]
Von Redaktion & Claudia Pauli
Viktor Axelsen begeistert das Publikum in Mülheim an der Ruhr.
Im Duell der beiden topgesetzten Spieler vergab der zweimalige Olympiasieger Viktor Axelsen (Weltranglistenplatz 4) sieben Matchbälle, eher er sich zum ersten Mal in seiner Karriere als YONEX German Open-Gewinner feiern lassen durfte.

Im Finale des mit 240.000,- US-Dollar dotierten Turniers bezwang der 31 Jahre alte Däne den Weltmeister von 2021 im Herreneinzel, Loh Kean Yew aus Singapur (Weltranglistenplatz 15, Setzplatz 2), letztlich mit 21:19, 21:18. „Ich bin sehr glücklich. Es war ein hartes Stück Arbeit, hier zu gewinnen – ich musste mehrmals über drei Sätze gehen. Heute ist mir gegen einen Weltklassespieler ein sehr guter Sieg gelungen. Es hat viel Saß gemacht und wir haben den Fans eine gute Show geboten“, zog der Weltmeister von 2017 und 2022 ein Fazit.

Gegenüber dem dänischen Fernsehsender, der das Finale live übertrug und sogar ein eigenes Kamerateam mir Redakteuren nach Mülheim schickte, äußerte sich Axelsen unerblümt:

"Am Ende war es etwas zittrig. Ich nehme den Fuß ein wenig vom Gas, Loh spielt frei, und plötzlich bin ich kurz davor, alles zu versauen. Als ich bei 20-16 den Ball ins Netz spiele, dachte ich 'Scheiße'. Da ist man schon ein bisschen nervös.“

Coach Peter Gade holte Titel vor fast 30 Jahren

Erstmals wurde Viktor Axelsen im Rahmen eines Turniers von Legende Peter Gade betreut. Gade gewann die German Open im Jahr 1997.

Im Herreneinzel hatte zuvor zuletzt im Jahr 2015 ein Spieler aus Dänemark bei den YONEX German Open Platz eins belegt: Vor zehn Jahren entschied Jan Ø. Jørgensen das Endspiel für sich.

Der Termin für die 2026er-Auflage steht bereits fest: Die 67. Internationalen Badmintonmeisterschaften von Deutschland werden vom 24. Februar bis zum 1. März ausgetragen, wie gewohnt in der Westenergie Sporthalle in Mülheim an der Ruhr.

Die besten Wettanbieter für Olympia

Anzeige


Anzeige