International 2025.04.13

Französischer Komet erstmals Europameister

Französischer Komet erstmals Europameister
Wird erstmals ein Franzose in Zukunft das europäische Badminton dominieren? [Foto/LIVE: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Mit 20 Jahren Europameister! Das haben nicht einmal die Legenden Peter Gade und Viktor Axelsen geschafft.
Der französische Shootingstar Alex Lanier gewann das Finale gegen seinen Landsmann Toma Junior Popov in zwei Sätzen mit 21:17, 21:18.

„Ich bin jetzt müde, aber auch stolz … Ich bin stolz auf die Arbeit, die wir als Team geleistet haben, und ich denke, dieser Titel kommt nicht von ungefähr. Ich wusste, dass ich die Waffen hatte, um diesen Titel zu gewinnen“, spricht Lanier gegenüber Badminton Europe.

Lanier ist damit der jüngste Europameister im Herreneinzel aller Zeiten. Er bricht den bisherigen Rekord von Peter Gade, der den Titel 1998 im Alter von 21 Jahren gewann.

Lanier steht vor einer großen Zukunft

Er kann in seiner Karriere Großes erreichen. Also … noch größere Dinge. Es ist noch nicht lange her, dass er bei den YONEX All England im Halbfinale stand und derzeit belegt er den 10. Platz der Weltrangliste.

Kjærsfeldt erstmals Europameisterin

Im Dameneinzel besiegte Line Kjærsfeldt aus Dänemark die Schottin Kirsty Gilmour (21-16, 21-17) und gewann in Horsens erstmals EM-Gold.

Nach einer eher schwachen dänischen Europameisterschaft auf heimischem Boden gewann Line Kjærsfeldt die erste dänische Goldmedaille bei einer Europameisterschaft im Dameneinzel seit Tine Baun im Jahr 2012.

Somit beendete Dänemark die Europameisterschaften mit zwei Goldmedaillen – eine im Dameneinzel und eine im Mixed-Doppel. Am Samstag besiegten Jesper Toft und Amalie Magelund das französisches Paar Gicquel/Delrue.




Die besten Wettanbieter

Anzeige


Anzeige