International 2026.04.09

Neue Zählweise im Badminton? Am 25. April wird entschieden

Neue Zählweise im Badminton? Am 25. April wird entschieden
[Foto/Archiv: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Wie der Badminton-Weltverband (BWF) mitteilt, wurde das Zählformat mit zwei Gewinnsätzen bis 15 Punkte zur Abstimmung bei der Generalversammlung eingereicht.
Der Vorschlag ist Teil einer umfassenderen Anpassung der Sportart an veränderte Anforderungen von Zuschauern, Medienpartnern und Athleten. Nach Angaben der BWF basiert die Initiative auf einer Reihe von Tests sowie Rückmeldungen aus der Praxis. Das 3×15-System wird dabei als tragfähige Grundlage für die zukünftige Entwicklung des Badmintonsports beschrieben.

Inhaltlich sieht das Modell weiterhin Spiele im Modus „best of three“ vor. Durch die geringere Punktzahl pro Satz rücken spielentscheidende Situationen früher in den Verlauf einer Partie. Dies führt nach Darstellung des Verbandes zu einer höheren Dichte an engen Spielständen und zu einer gleichmäßigeren Spielentwicklung.

Zugleich verweist die BWF auf organisatorische Aspekte. Eine reduzierte Spieldauer könne die Planung von Turnieren erleichtern und für verlässlichere Zeitfenster im Wettkampfbetrieb sorgen. Auch die Belastung der Spieler wird im Zusammenhang mit dem neuen System thematisiert.

Nach Auswertung der erhobenen Daten habe sich das 3×15-Format gegenüber dem bisherigen 3×21-System sowie einer zwischenzeitlich diskutierten Variante mit fünf Sätzen bis 11 Punkte in zentralen Kennzahlen durchgesetzt, heißt es weiter.

Über die Einführung wird bei der Jahreshauptversammlung am 25. April 2026 im dänischen Horsens abgestimmt. Im Falle einer Zustimmung könnte das neue Zählsystem bereits Anfang 2027 in Kraft treten.



Die besten Wettanbieter

Anzeige


Anzeige