Stars 2026.05.30
Kicklitz zufrieden mit Rückkehr auf die Wettkampfbühne

[Foto/Archiv: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Matthias Kicklitz (24) hat nach seiner Rückkehr in den Wettkampfbetrieb ein positives Fazit gezogen.
In dieser Woche war der mehrfache Deutsche Meister beim STATE Denmark Challenge 2026 im Einsatz. Nach einem Auftakterfolg über Joshua Nguyen (Kanada), war für den Deutschen im Achtelfinale Endstation. Kicklitz unterlag dem Briten Harry Huang (4) mit 22:20, 17:21, 11:21.
Nach einer längeren Pause sei für ihn zunächst offen gewesen, wie konkurrenzfähig er bereits wieder auftreten könne. „Ich freu mich sehr, dass ich wieder im Wettkampf bin. Ich wusste nicht genau, wo ich spielerisch aktuell bin. Deswegen bin ich schon glücklich, so spielen zu können und dass mein Fuß gehalten hat“, sagte Kicklitz gegenüber badzine.de.
Der Nationalspieler sieht sich nach eigenen Angaben noch nicht wieder auf dem Niveau vor seiner Verletzung. Zugleich blickt er optimistisch auf die kommenden Wochen. „Klar bin ich noch nicht ganz auf meinem alten Niveau, aber da hoffe ich, dass ich jede Woche stärker werde und bald wieder richtig angreifen kann“, erklärte er.
Für Kicklitz stand bei seinem Comeback damit zunächst die Rückkehr in den Wettkampfalltag im Vordergrund. Neben den sportlichen Leistungen wertete er insbesondere die Belastbarkeit seines Fußes als wichtigen Aspekt seines ersten Turniereinsatzes nach der Pause.
In zwei Wochen startet Kicklitz in Frankreich beim Valence Alpes International 2026 (International Challenge). Zuvor wird er eine Woche am französischen Stützpunkt INSEP in Paris trainieren.
Nach einer längeren Pause sei für ihn zunächst offen gewesen, wie konkurrenzfähig er bereits wieder auftreten könne. „Ich freu mich sehr, dass ich wieder im Wettkampf bin. Ich wusste nicht genau, wo ich spielerisch aktuell bin. Deswegen bin ich schon glücklich, so spielen zu können und dass mein Fuß gehalten hat“, sagte Kicklitz gegenüber badzine.de.
Der Nationalspieler sieht sich nach eigenen Angaben noch nicht wieder auf dem Niveau vor seiner Verletzung. Zugleich blickt er optimistisch auf die kommenden Wochen. „Klar bin ich noch nicht ganz auf meinem alten Niveau, aber da hoffe ich, dass ich jede Woche stärker werde und bald wieder richtig angreifen kann“, erklärte er.
Für Kicklitz stand bei seinem Comeback damit zunächst die Rückkehr in den Wettkampfalltag im Vordergrund. Neben den sportlichen Leistungen wertete er insbesondere die Belastbarkeit seines Fußes als wichtigen Aspekt seines ersten Turniereinsatzes nach der Pause.
In zwei Wochen startet Kicklitz in Frankreich beim Valence Alpes International 2026 (International Challenge). Zuvor wird er eine Woche am französischen Stützpunkt INSEP in Paris trainieren.
© BADZINE.de 2026 Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung von BADZINE.de





