Badminton Open Saarbrücken

Kolumne 2018.11.01

Die größten Badminton-Spieler aller Zeiten

Die größten Badminton-Spieler aller Zeiten
Lin Dan [Foto/Archiv: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Badminton ist ein aufregend schnelles Spiel, das in vielen Teilen der Welt großen Anklang findet. In Europa gehören insbesondere England und Dänemark zu den Hochburgen und werden während der All England Championship und den Denmark Open zum Zentrum der Badminton-Welt.
Vor allem aber im südost-asiatischen Raum genießt das Spiel einen äußerst populären Status. Ganz gleich, ob China, Indonesien, Malaysia, Singapur, Thailand oder Korea - überall in dieser Region hat Badminton eine ähnliche Anziehungskraft wie der Fußball in Europa oder Südamerika. Obwohl das moderne Badminton-Spiel seinen Ursprung in England hat, wo 1893 der erste Verein gegründet wurde und sechs Jahre Später die ersten All England Championships stattfanden, sind bis heute fast ausschließlich asiatische Spieler in den internationalen Bestenlisten vertreten. So auch in unserer Auswahl der besten Badmintonspieler aller Zeiten. Hier sind unsere Favoriten.

Lin Dan

Wenn man über die besten Badmintonspieler aller Zeiten spricht, muss, auch wenn seine große Zeit vorbei scheint, ein Name auf jeden Fall genannt werden - Lin Dan. In Shanghai geboren, hat er für die chinesische Auswahl bereits zweimal das Herreneinzel der Olympischen Spiele gewonnen (2008 und 2012). Außerdem gewann er fünf Weltmeisterschaften und sechsmal die All England Championship. Ob er beim nächsten Thomas Cup 2020 noch einmal für China antreten wird, steht noch in den Sternen. Betway listet die Chinesen mit einer Quote von 1,85 derzeit Ende November aber auf jeden Fall als Favoriten auf den Sieg. Im Jahr 2012 schaffte er als einziger Spieler in der Geschichte des Sports, den Super Grand Slam zu erringen, indem er die Olympischen Spiele in London, die All England Championship, den Thomas Cup, den Sudirman Cup, die Weltmeisterschaft, die BWF World Superseries Finals, die Asienspiele und Asienmeisterschaft gewann. Mit 35 Jahren ist Lin Dan mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen, gehört aber immer noch zu den Top-Athleten im Badminton. Derzeit belegt er den vierten Rang in der Weltrangliste.

Susi Susanti

Steffi Graf in den frühen 1990er Jahren im Damentennis ablieferte, bot Susi Susanti in etwa der Badminton Welt. Die 1971 geborene indonesische Badmintonspielerin dominierte die Szene in den frühen 1990er Jahren und gewann innerhalb von vier Jahren dreimal die renommierten All England Open und vier Mal den World Grand Prix der Damen. 1993 wurde sie erstmals Weltmeisterin im Einzel. Auch als Olympionikin für ihr Heimatland Indonesien war sie erfolgreich. Bei den Sommerspielen 1992 in Barcelona gewann sie die Goldmedaille und vier Jahre später konnte sie den dritten Platz belegen. Bis heute gilt sie als eine der erfolgreichsten Badmintonspielerinnen aller Zeiten.

Yang Yang

Yang Yang war Teil der goldenen chinesischen Generation und hat dem Badminton-Sport in den 1980er Jahren zu neuer Popularität verholfen. Der 1,76 m große Chinese begann im Alter von 12 das Badmintonspielen. Schon früh arbeitete er mit dem legendären Trainer Tang Xuehua zusammen. Seit 1983 gehörte er zum chinesischen Nationalteam, mit denen er viele Titel gewann. Insbesondere in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre war er der dominierende Spieler auf dem Court. In den Jahren 1987 und 1989 wurde er Weltmeister und gewann 1989 erstmals die All England Open. 1988 gewann er zudem das olympische Exhibition Turnier im Einzel. Heute lässt Yang-Yang sein Knowhow in die Entwicklung von Badmintonausrüstung miteinfließen.

Park Joo-bong

Park Joo-bong war ebenfalls ein einflussreicher Spieler der 1980er Jahre und gehört laut Captain Racket zu den 10 besten Spielern aller Zeiten. Die Qualitäten des Südkoreaners lagen vor allem im Bereich des Doppels. Mit 19 Jahren gewann er 1983 zusammen mit seinem Partner Lee Eun-Ku die Weltmeisterschaft in Kopenhagen. Bei fast allen bedeutenden Turnieren konnte Park Joo-bong sowohl im Herren-Doppel als auch im Mixed die Goldmedaille gewinnen. Mit fünf Weltmeisterschaften im Doppel ist er in diesem Bereich der erfolgreichste Teilnehmer bei den Badminton Weltmeisterschaften. Zudem konnte er zweimal die Goldmedaille im Doppel gewinnen.

Taufik Hidayat

Taufik Hidayat ist auch nach seinem Karriereende noch ein absoluter Superstar in Indonesien. Vor allem seine kräftige Rückhand machte machte ihn zu einem der gefürchtetsten Spieler der 2000er Jahre. Bereits mit sieben Jahren begann er mit dem Badmintonspielen. Von 1999 bis 2006 dominierte er die Einzel-Disziplin im Badminton und gewann sechsmal die Indonesia Open. Dazu gesellen zahlreiche weitere Erfolge, wie unter anderem die goldene Medaille bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen. Einzig ein Triumph bei der All England Championship blieb Hidayat verwehrt.

Rudy Hartono

Rudy Hartono ist der älteste Spieler in unserer Liste. Doch gerade deswegen gebührt ihm auch ein gewisser Pioniercharakter in der Badminton-Szene. Er dominierte die 1970er und die frühen 80er Jahre. Bis heute hält den Rekord bei der All England Championship mit acht gewonnenen Titeln bei zehn Endspielteilnahmen. Beim seinerzeit äußerst renommierten Thomas Cup gewann er mit der indonesischen Nationalmannschaft insgesamt fünfmal. Im Herbst seiner Karriere krönte er sich mit dem Weltmeistertitel im Einzel 1980. Aktuell wartet man in Indonesien auf einen ähnlich starken Spieler wie Hartono oder Hidayat seinerzeit.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige