Badminton Open Saarbrücken

Kolumne 2019.04.10

Die YONEX US Open - alle Infos zum Turnier

Die YONEX US Open - alle Infos zum Turnier
Symbolfoto [Foto: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Ähnlich wie im Tennis gibt es auch im Badminton zahlreiche Turniere, die in jeweils unterschiedlichen Ländern ausgetragen werden. Eines der bedeutendsten Ereignisse dieses Jahres sind ohne Zweifel die YONEX US Open, welche von 9. bis 14. Juli in Fullerton in der California State University ausgetragen werden. Klar, dass hierfür wieder einige Fans die Anreise in die USA auf sich nehmen werden, um Profis wie Viktor Axelsen oder Ratchanok Intanon spielen zu sehen. Alle nötigen Infos finden sie hier in diesem Artikel.
Anreise: Was gilt es zu beachten?

Die YONEX US Open finden - wie der Name schon sagt - in den USA statt und es ist gemeinhin bekannt, dass die Einwanderungsbehörde in den USA oft strenger ist als in anderen Ländern. Deutschland gehört zu den Visa-Waiver-Ländern. Wer also einen deutschen Pass besitzt, dem bleibt die umständliche Beantragung eines Visums erspart. Dennoch muss er sich rechtzeitig um eine einstweilige Einreiseerlaubnis, auch genannt ESTA kümmern. Wer bereits vor Kurzem in die USA eingereist ist, kann möglicherweise sein ESTA noch einmal verwenden. Wie prüfe ich, ob mein ESTA noch gültig ist?, fragt sich nun gewiss so mancher. Diese Prüfung kann in der Regel unkompliziert über ein Online-Formular erledigt werden. Das ESTA sollte in jedem Fall beantragt werden, bevor das Flugticket gekauft wird - denn dafür gibt es im Falle einer Ablehnung des Antrages keine Erstattung.

Vor Ort: Tickets ganz nach Bedarf

Wer von Anfang an dabei sein möchte, sollte sich pünktlich zum 9. Juli in Fullerton eingefunden haben. Denn an diesem Tag werden die Qualifikationsspiele sowie ein Teil der ersten Runde ausgetragen. Diese Spiele sind in der Regel eine gute Gelegenheit, junge Talente kennenzulernen und abzuschätzen, wer in den kommenden Jahren noch an Relevanz gewinnen könnte. Ein Vorteil ist natürlich auch, dass die Tickets hierfür vergleichsweise günstig sind. Das Tagesticket kostet beispielsweise nur zehn Dollar. Wer sich gleich Tickets für die ganze Woche sichern will, kann sie für 90 Dollar im billigsten Segment, 225 Dollar im Club Level Segment und 350 Dollar im Premium Segment ergattern. Manche Fans interessieren sich nur für die Matches ab dem Halbfinale. Für sie gibt es Wochenendtickets zwischen 100 und 200 Dollar (Club Level respektive Premium).

Das Turnier: hochkarätige Spieler, sattes Preisgeld

Es steht noch nicht eindeutig fest, wer im Juli in Fullerton antreten wird. Zu vermuten ist allerdings, dass ein Großteil der Spieler asiatische Länder vertritt. Denn auch im letzten Jahr lagen diese Spieler im Turnier ganz weit vorne - Badminton ist nämlich in diesen Breitengraden gerade voll im Trend. So entschied beispielsweise Lee Don Keun aus Südkorea die Men’s Singles für sich und die Chinesin Li Xuerui. gewann die Women’s Singles. In den Men’s und Women’s Doubles siegten jeweils chinesische Duos und die Mixed Doubles wurden von einem Duo aus Malaysia bestritten. In vergangenen Jahren zeigten sich auch die japanischen und norwegischen Spieler besonders stark - gut möglich, dass sie auch heuer in einem heißen Rennen um die 150,000 Dollar Preisgeld mit von der Partie sein werden.

Wer bei den US Open gewinnt, verbessert in jedem Fall sein Ranking und damit seine Chancen, bei den HSBC BWF World Tour Finals in Guangzhou in China anzutreten. Es bleibt also spannend!


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige