Badminton Open Saarbrücken

Kolumne 2019.04.09

Marc Zwiebler: Wer ist der Mann, der als bester deutscher Badmintonspieler aller Zeiten gilt?

Marc Zwiebler: Wer ist der Mann, der als bester deutscher Badmintonspieler aller Zeiten gilt?
Mark Zwiebler [Foto/Archiv: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Der heute 34-jährige Marc Zwiebler gilt als bester deutscher Badmintonspieler aller Zeiten. Er war neunmal Deutscher Meister und hat es 2012 geschafft, Europameister zu werden. Zudem gewann er ein sehr wichtiges internationales Turnier und konnte sich dreimal für Olympia qualifizieren.
2017 gab er seinen Rücktritt aus dem internationalen Badmintonsport bekannt, hat seitdem aber noch mehrmals für die Deutsche Nationalmannschaft aufgeschlagen. Aktuell studiert er BWL, um sich auf das Leben nach dem Sport vorzubereiten.

Zwieblers Weg war schon früh vorgezeichnet. Er wurde als Sohn der früheren Badmintonspieler Eva-Maria und Karl-Heinz Zwiebler in Bonn-Beuel geboren. Seit 2004 lebt er in Saarbrücken. Schon im Jahre 2000 wurde er Profi. Seitdem hat Zwiebler nicht mehr zurückgeblickt und eine sehr erfolgreiche Karriere hingelegt. 2005 gewann er seinen ersten deutschen Meistertitel und konnte sich in der Weltspitze festsetzen. Er hatte aber erst noch einen schweren Kampf zu bestehen. Ende 2005 wurde bei ihm ein Bandscheibenvorfall festgestellt, der ihm insgesamt eineinhalb Jahre außer Gefecht setzte. Nach der Zwangspause und Operation startete Zwiebler 2007 eine Aufholjagd und schaffte es noch, trotz der langen Zeit ohne Badminton, sich für Olympia 2008 in Peking zu qualifizieren.

In den Folgejahren hatte der Sohn zweier ehemaliger deutscher Badmintonmeister seine erfolgreichste Zeit. Bei den renommierten Denmark Open konnte er 2009 bis in das Finale vordringen, das er allerdings gegen Simon Santoso deutlich in zwei Sätzen verlor. Nach weiteren guten Platzierungen bei verschiedenen internationalen Events, schaffte er es bei den Canadian Open 2011, seinen ersten und einzigen Grand Prix Titel zu gewinnen. Der gute Run von Zwiebler gipfelte 2012, als er mit dem Titel des Europameisters, den größten Erfolg seiner Karriere feierte. 2013 erreichte er die höchste Platzierung in der Weltrangliste. Nach dem Finaleinzug bei den Indonesia Open war er auf Rang 10 gelistet.

Die hohe Platzierung in der Weltrangliste ist als großer Erfolg zu werten, da die Weltspitze seit Jahrzehnten von den Asiaten beherrscht wird. Aktuell liegt der beste deutsche Badmintonspieler auf Weltranglistenplatz 94. 2017 gab Zwiebler seinen Rücktritt vom internationalen Sport bekannt. Anfang 2018 verabschiedete sich dann der wohl beste deutsche Badmintonspieler aller Zeiten im Rahmen der Yonex Badminton Legends vom internationalen Parkett. So verlor der deutsche Leistungssport 2018 eine weitere internationale Größe. Die Fußstapfen, die Zwieblers Rücktritt hinterlässt, sind sehr groß und es hoffen Fans und Verbände, dass bald wieder so ein Ausnahmetalent entdeckt wird und den deutschen Badmintonsport international vertreten kann.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige