24.12.2025

An Se Young durchbricht Millionen-Schallmauer

An Se Young wird erster Badmintonspieler mit über 1 Million Preisgeld in einem Jahr.

An Se Young hat ihre Saison 2025 mit einem besonderen Erfolg abgeschlossen. Mit dem Gewinn der BWF World Tour Finals sicherte sich die Weltranglistenerste nicht nur ihren zweiten Titel bei diesem Turnier, sondern überschritt als erste Spielerin der Sportart in einer einzigen Saison die Marke von einer Million US-Dollar an Preisgeld.

Im Finale setzte sich An Se Young am Sonntag gegen die Chinesin Wang Zhiyi mit 21:13, 18:21 und 21:10 durch. Für den Sieg erhielt sie ein Preisgeld von 240.000 US-Dollar.

Bereits vor dem Turnier in Hangzhou hatte die Südkoreanerin rund 763.000 US-Dollar an Prämien eingenommen. Der Erfolg bei den World Tour Finals erhöhte ihre Gesamteinnahmen damit auf mehr als eine Million US-Dollar. Es ist ein bislang einmaliger Wert im internationalen Badminton.


Anzeige