Badminton Open Saarbrücken

International 2015.08.11

Fuchs/Michels bei Weltmeisterschaft weiter

Fuchs/Michels bei Weltmeisterschaft weiter
Freude bei Michael Fuchs und Birgit Michels nach dem Erstrundensieg in Jakarta [Foto: BadmintonPhoto]
Von Claudia Pauli/Redaktion
Bei den Weltmeisterschaften in Jakarta haben Marc Zwiebler und Michael Fuchs/Birgit Michels im Mixed einen Auftaktsieg verzeichnet. Während Marc Zwiebler damit in der zweiten Runde steht, zogen Michael Fuchs und Birgit Michels bereits ins Achtelfinale ein.
Dagegen schied das Damendoppel Johanna Goliszewski/Carla Nelte (1. BV Mülheim/TV Refrath; Weltranglistenplatz 18) am Dienstag nach einer Niederlage in Runde eins aus.

Herreneinzel

Marc Zwiebler gelang in seinem Spiel aus der ersten Runde ein deutlicher Sieg: Der 31 Jahre alte Europameister von 2012 setzte sich gegen Osleni Guerrero (Weltranglistenplatz 59) mit 21:16, 21:13 durch. Der achtmalige Deutsche Meister in dieser Disziplin und der Kubaner standen sich erstmals bei einem Turnier gegenüber.

"Im Endeffekt war das ein relativ ungefährdeter Sieg - gegen einen mir unbekannten Spieler. Ich habe im ersten Satz auf der schlechten Seite gespielt und musste aus dem Angriff agieren, weil ich starken Rückenwind hatte. Ich bin froh, dass ich in dieser Phase die ganze Zeit geführt habe. Im zweiten Satz, mit Gegenwind, konnte ich die vier Ecken ausspielen, sodass er deutlich mehr Probleme hatte und auch viele Bälle ins Aus gespielt hat", zog Marc Zwiebler ein Fazit in Bezug auf sein Auftaktmatch in Jakarta.
Jetzt bereite ich mich auf mein persönliches Finale vor, morgen gegen Lee Chong Wei. Das wird natürlich sehr schwer. Ich konnte noch nie gegen ihn gewinnen, aber ich gebe mein Bestes.
Marc Zwiebler

Nächster Gegner von Marc Zwiebler bei den 2015 TOTAL BWF World Championships ist der Olympiazweite von 2008 und 2012 und amtierende Vizeweltmeister, Lee Chong Wei. Der Asiate entschied die bisherigen zehn Vergleiche mit Deutschlands Nummer eins im Herreneinzel für sich.

"Jetzt bereite ich mich auf mein persönliches Finale vor, morgen gegen Lee Chong Wei. Das wird natürlich sehr schwer. Ich konnte noch nie gegen ihn gewinnen, aber ich gebe mein Bestes", sagte Marc Zwiebler nach seinem Sieg gegen Osleni Guerrero.

Damendoppel

Johanna Goliszewski und Carla Nelte (1. BV Mülheim/TV Refrath; Weltranglistenplatz 18) verloren ihr Erstrundenmatch gegen Keshya Nurvita Hanadia/Devi Tika Permatasari (Weltranglistenplatz 26) unglücklich mit 23:21, 14:21, 18:21. Die Indonesierinnen machten ihren zweiten Sieg im insgesamt zweiten Vergleich mit den Deutschen Meisterinnen nach einer Spielzeit von 59 Minuten perfekt.

Damit ist der Deutsche Badminton Verband (DBV) im Damendoppel nicht mehr bei der WM vertreten. Am Montag waren bereits die Deutschen Vizemeisterinnen Isabel Herttrich/Birgit Michels (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim/1. BC Beuel; Weltranglistenplatz 31) in Runde eins ausgeschieden.

Mixed

Im Gemischten Doppel gelang Birgit Michels (1. BC Beuel) hingegen ein Auftakterfolg: An der Seite von Michael Fuchs (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim; Weltranglistenplatz 14; Setzplatz 14) gewann die zweimalige Olympiateilnehmerin am Dienstag mit 21:15, 21:18 gegen Evgenij Dremin/Evgenia Dimova (Weltranglistenplatz 34). Damit behielten die Deutschen Meister auch im bis dato zweiten Vergleich mit den Russen die Oberhand. Für die erste Runde waren Michael Fuchs und Birgit Michels in Jakarta mit einem Freilos ausgestattet. Im Achtelfinale müssen sich die Olympiafünften von London mit den Top-Favoriten auf den Titelgewinn auseinandersetzen: Gegner sind die WM-Champions von 2014 und Olympiasieger von 2012, Zhang Nan/Zhao Yunlei (China; Weltranglistenplatz 1; Setzplatz 1).


Herrendoppel

Das Herrendoppel Michael Fuchs/Johannes Schöttler (beide 1. BC Saarbrücken Bischmisheim; Weltranglistenplatz 27), das am ersten Veranstaltungstag einen Zwei-Satz-Erfolg über die Niederländer Jacco Arends/Jelle Maas verzeichnet hatte, brauchte am Dienstag kein Match zu bestreiten. Die Olympiateilnehmer von 2012 treffen am Mittwoch - in ihrer Partie aus der zweiten Runde - auf die an Nummer fünf gesetzten Chinesen Fu Haifeng/Zhang Nan (Weltranglistenplatz 5).

Dameneinzel

Im Dameneinzel wird der Wettbewerb hingegen wie im Damendoppel ohne deutsche Beteiligung fortgesetzt: Karin Schnaase (SC Union Lüdinghausen; Weltranglistenplatz 25) musste sich am Montag in ihrem Spiel aus der ersten Runde in drei Sätzen geschlagen geben.

Hier kann man auch Wetten abgeben, bet365 bietet einen Angebotscode an
Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige