Badminton Open Saarbrücken

International 2015.10.03

Indische Badminton-Liga geht in die zweite Runde

Indische Badminton-Liga geht in die zweite Runde
Saina Nehwal spielte 2013 beim siegreichen Team Hyderabad HotShots [Foto/Archiv: BadmintonPhoto]
Von Redaktion/MR
Ursprünglich sollte die Indian Badminton League (IBL) bereits im Jahr 2014 - nach einer erfolgreichen Premiere ein Jahr zuvor - in eine zweite Saison gehen. Doch ein Gerichtsverfahren zwischen dem Indischen Badminton Verband (BAI) and seinem kommerziellen Partner Sporty Solutionz verhinderten bislang eine erneute Austragung.
Grund des Streits waren hohe Geldsummen, die der Vermarkter dem ehemaligen Weltmeister und Olympiasieger Taufik Hidayat, der bei den Hyderabad HotShots unter Vertrag stand, schuldete. So musste der Start mehrfach verschoben werden. Nun bestätigte der indische Verband die Austragung einer zweiten Saison - fast drei Jahre später. Im Januar 2016 (2.-17.) soll es losgehen.

In der Premieren-Saison waren sechs Teams aus den Städten Delhi, Bombay, Hyderabad, Lucknow, Bangalore und Pune gemeldet, jeder spielte gegen jeden, zweimal. Die besten vier Mannschaften kamen ins Halbfinale.

Auch deutsche Stars mischten damals mit: Juliane Schenk wurde für 90.000 Dollar von den Pune Pistons engagiert. Marc Zwiebler spielte bei den Mumbai Marathas unter anderem mit Tine Baun und Lee Chong Wei. Beide Teams schafften es ins Halbfinale.

Titelverteidiger sind die von Saina Nehwal angeführten Hyderabad HotShots. Die IBL war im Jahr 2013 mit einem Preisgeld von einer Million Dollar das bestdotierte Team-Turnier der Welt.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige