Badminton Open Saarbrücken

National 2015.01.28

Max Schwenger nimmt Top-10 ins Visier

Max Schwenger nimmt Top-10 ins Visier
"Will mich langsam in Richtung Top-10 vorarbeiten." [Foto: Julian Pletz]
Von Michael Stauner
Max Schwenger gewinnt für den TV Refrath in der Badminton-Bundesliga die meisten seiner Doppel und Mixed. In der Saison 2014/2015 sind es bislang 13 Siege bei acht Niederlagen. Auch international läuft es für den gebürtigen Mittelfranken rund. Im Mixed hat er die Top 20 mit Carla Nelte geknackt, im Doppel mit Josche Zurwonne die Top 30. Mit welch ambitionierten Zielen es für ihn weitergeht, hat der 22-Jährige Michael Stauner verraten.
Der TV Refrath steht in der Bundesliga derzeit auf dem 4. Platz. Mit zwölf Siegen aus 19 Spielen hast du einen beträchtlichen Anteil an diesem Teilerfolg. Peilt ihr die Play-offs an?

Mit dem vierten Platz sind wir zufrieden. Vor allem die Hinrunde lief bei uns sehr gut. Die Playoffs sind natürlich immer ein Ziel, vor allem ein Playoff-Heimspiel zu haben wäre sehr schön für den Verein. Diese Saison wird es aber schwierig noch einen der ersten drei Plätze zu erreichen.

Mit Carla Nelte hast du dich auf Platz 19 in der Mixed-Weltrangliste vorgearbeitet. Wie weit nach oben kann es für euch noch gehen?

Ich hoffe noch ziemlich weit nach oben. Platz 19 ist meine bisher beste Position in der Weltrangliste. In nächster Zeit geht es für uns natürlich darum, uns dauerhaft in den Top-20 festzusetzen und uns langsam in Richtung Top-10 vorzuarbeiten. Ich glaube, dass wir das Potential haben, weit nach vorne zu kommen.

Mit Josche Zurwonne läuft es auch im Doppel sehr gut für dich. Derzeit steht ihr auf Platz 28 in der Weltrangliste. Welche Ziele habt ihr noch?

Ich spiele erst seit knapp über sechs Monaten mit Josche und bin mit unserer Entwicklung zufrieden. Wir wollen uns in die Top-20 vorspielen.

Inwiefern spielt es sich mit Josche Zurwonne anders als vorher mit Andreas Heinz oder Raphael Beck?

Mit allen drei macht es mir Spaß zu spielen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Ich glaube, dass Josche gut zu mir passt, da er wahnsinnig schnell ist und gut angreifen kann. Dadurch kann ich meine Stärken dann gut ausspielen.

Welche Gegner - egal ob in der Liga, bei Deutschen Meisterschaften, oder auf internationalen Turnieren – möchtest du unbedingt noch besiegen?

Ich will unbedingt in nächster Zeit Top-5-Spieler schlagen. Wer das dann genau ist, ist mir relativ egal. Hauptsache ich komme weiter nach vorne und meinem Ziel Olympia näher.

Du hast bei einigen Turnieren das Zählweisen-Experiment mit drei Gewinnsätzen zu je 11 Punkten getestet. Wie hat dir das getaugt?

Ich fand es gar nicht schlecht. Das kann aber auch daran liegen, dass ich damit einige Erfolge feiern konnte. Für uns Spieler steigt der mental Druck deutlich an. Bei richtiger Umsetzung kann das Spiel spannender für die Zuschauer werden. Wenn man die Vorteile dieser Zählweise nutzen will, muss man sie noch etwas verändern. Zum Beispiel eine Verlängerung einführen.

Welchen Traum kannst du dir noch mit der Nationalmannschaft erfüllen?

Ich würde sehr gerne zu meinem U19-Team-Titel [Jugend-Europameisterschaft 2011, Anm. d. Red.] noch einen bei den Erwachsenen hinzufügen, oder mal eine Medaille bei einer WM gewinnen.

Danke, dass du deine ehrgeizigen Ziele mit Badzine geteilt hast.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige