Badminton Open Saarbrücken

Stars 2017.02.18

Erland Kops, der Unvergleichliche

Erland Kops, der Unvergleichliche
Erland Kops im Jahr 1992 mit der früheren Topspielerin Lene Køppen [Foto/Archiv: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Badminton-Ikone Erland Kops ist am Samstagmorgen im Alter von 80 Jahren nach langer und schwerer Krankheit verstorben. Wir erinnern an einen der ganz Großen.
Man sollte mit dem Wort "Legende" und dem Adjektiv "legendär" sparsam umgehen. Aber im Falle von Erland Kops sei es erlaubt und angebracht, von den beiden Wörtern ruhig inflationär Gebrauch zu machen. Ein Satz mit Erland Kops ohne das Wort Legende ist kein vollständiger.

5.000 Menschen am Flughafen

Als er nach seinem ersten All-England-Triumph im Jahr 1958 wieder in seine Heimatstadt Kopenhagen zurückkehrte, warteten über 5.000 Menschen am Flughafen. Erland Kops war einer der größten dänischen Stars in dieser Zeit. Es folgten weitere sechs Einzel-Titel bei den All-England - zudem holte er noch vier im Doppel. Die Yonex German Open konnte er im Herreneinzel insgesamt sechs Mal gewinnen.

Er war der prägende Spieler der späten 50er und der kompletten 60er Jahre. Kops war der erste Superstar im internationalen Badmintonsport.

Mitglied der Hall of Fame der BWF und BEC

Im Jahr 1969 beendet Kops seine Einzel-Karriere und spielte fortan nur noch im Herrendoppel. Die Einführung der Europameisterschaften (1968) oder gar Weltmeisterschaften (1977) kam für den Dänen zu spät. Seine einzige EM-Medaille (Bronze) konnte er an der Seite von Henning Borch bei der EM 1970 erringen.

Erland Kops wurde 2013 das erste Mitglied der Hall of Fame von Badminton Europe. Seit 1992 war er bereits Mitglied der dänischen Hall of Fame - seine Bronzebüste steht im Haus des Sports. 1997 folgte die Aufnahme in die Hall of Fame des Badminton-Weltverbandes. Bei der (offiziellen) Wahl zum größten dänischen Sportler des 20. Jahrhunderts landete die Badminton-Ikone auf Rang zwei. 1961 wurde er zum Dänischen Sportler des Jahres gewählt. Als einer der wenigen Sportler wurde er im Jahr 2002 von der dänischen Königin Margrethe II zum "Ritter" (Order of the Dannebrog) geschlagen.

Die dänische Mannschaft wird heute vor dem EM-Halbfinale gegen Deutschland (ab 19.00 Uhr) eine Schweigeminute abhalten.

Wir trauern um einen ganz großen Sportler. Ruhe in Frieden, Erland Kops.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige