Badminton Open Saarbrücken

Kolumne 2017.06.04

Die wichtigsten Badminton-Turniere

Die wichtigsten Badminton-Turniere
Von Redaktion
Die Wettbewerbe im Badminton legen fest, welchen Platz in der Weltrangliste die einzelnen Sportler belegen und stellen somit die Vergleichbarkeit der Leistungen sicher. Nicht nur die Sportler und Sportlerinnen profitieren von sportlichen Erfolgen bei den wichtigsten Badminton-Turnieren, auch den Zuschauern wird beim Mitfiebern einiges an Spannung geboten.
Nationale Badminton-Turniere

Vereine aus ganz Deutschland messen sich in der 1. und in der 2. Bundesliga - der Modus dieser Turniers ist ähnlich wie im Fußball, wobei die 2. Bundesliga im Badminton regional in die Süd- und die Nord-Mannschaften aufgeteilt ist. Die besten Mannschaften aus der 2. Liga können am Ende der Saison ist die oberste Spielkasse aufsteigen. Zusätzlich gibt es in Deutschland mehrere Badminton-Turniere wie die German Open, die Bitburger Open oder die German Junior. Die deutsche Nationalmannschaft reist regelmäßig zu Länderspielen.

Internationale Badminton-Turniere

Nicht nur auf nationaler Ebene messen sich die Badminton-Sportler gegeneinander. Natürlich gibt es auch eine Reihe von internationalen Turnieren, beispielsweise die European Club Championships. Diese fanden dieses Jahr in Mailand statt.

Die Badminton-Europameisterschaften finden seit 1968 alle zwei Jahre statt. Zuletzt fand dieser Wettbewerb im Jahr 2016 in Frankreich statt; der letzte deutsche Meister des Turniers war Marc Zwiebler im Jahr 2012 in Schweden. Im russischen Kasan fand im vergangenem Jahr die Badminton-Mannschaftseuropameisterschaft statt.

Jährliche Badminton-Weltmeisterschaft

Der wichtigste Wettbewerb im Badminton ist die Badminton-Weltmeisterschaft, sie wird seit 2006 jährlich ausgetragen, wobei in Jahren mit Olympischen Sommerspielen dieser Wettbewerb ausgesetzt wird. Die Mannschaftsweltmeisterschaft im Badminton ist unter den Bezeichnungen Thomas Cup (für Herren) und Uber Cup (für Damen) bekannt. Den Sudirman Cup gibt es seit 1989 und in ihm treten gemischte Teams alle zwei Jahre um den Weltmeisterschafts-Titel gegeneinander an. Im Jahr 2015 fand die Badminton-Weltmeisterschaft in Jakarta statt, als Sieger im Herreneinzel ging Chen Long hervor. Im Jahr 2017 findet die Badminton-Weltmeisterschaft in Glasgow statt.

Medaillenspiegel bei der Badminton-WM

Deutsche Athleten haben in diesem Wettbewerb bisher vier Bronze-Medaillen geholt; mit 61 Goldmedaillen, 42 Silbermedaillen und 61 Bronzemedaillen führt China den Medaillenspiegel in diesem Wettbewerb an. Die beste Leistung aller europäischen Teilnehmer weist der Medaillenspiegel der Badminton-Weltmeisterschaft Dänemark zu. Auch England, Spanien, und Schweden befinden sich unter den besten Ländern.

„Europa gegen Asien“-Pokal

Das Gefälle zwischen asiatischen und europäischen Mannschaften im Badminton nimmt sich der Wettbewerb „Europa gegen Asien“ vor, der aber nur gelegentlich ausgetragen wird - zuletzt im Jahr 2005. Im Jahr 1973 gegründet, erlebte dieser Wettbewerb zehn Auflagen, in denen siebenmal die asiatischen Teilnehmer sich als Sieger durchsetzen konnten. Europa gewann zwei Auflagen, zuletzt im Jahr 1993 in Belfast. Mit einem Sieg von 11:7 konnte 2005, als der Pokal in Manila auf den Philippinen ausgespielt wurde, Asien seine Vormachtstellung verteidigen.


Die Vorfreude auf die anstehenden Turniere ist bei Fans und Sportlern gleichermaßen groß. Die Wartezeit vertreiben kann man sich mit der Platzierung von Wetten auf die bevorstehenden Ereignisse; bei LeoVegas könnten Sie u.a. auch auf Badminton wetten.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige